Diese Website nutzt Cookies. Diese sind für den Betrieb und die Bereitstellung der Funktionen zwingend erforderlich. OK
Wechseln
Sozialpädagogische Diagnostik.
1.2

Fortbildungstart Freitag 15. Mai 2021! Sozialpädagogische Diagnostik

Interaktive Online-Fortbildung mit Gruppenarbeit, intensiver Fallarbeit und Supervisionsanteilen

Konzept

Nachdem wir über die Online-Lehre an Hochschulen sehr gute Erfahrungen gemacht haben, bieten wir in 2021 erstmalig die Fortbildung Sozialpädagogische Diagnostik auch im Online-Modus an. Es ist eine interaktive Live-Fortbildung, in der Sie intensive eingebunden werden und auch Gruppenarbeiten möglich sind.
Die Fortbildung basiert auf der Verzahnung von Fallbeispielen und theoretischen Grundlagen und bietet Ihnen methodisch durch die Einbindung Ihrer eigenen Fälle einen sehr guten Effekt der Umsetzung und Nutzung für Ihren beruflichen Alltag.
Termine

  • Termin 1: Freitag 14. Mai 2021 von 9:00 bis 14:30 Uhr
  • Termin 2: Freitag 19. Juli 2021 von 9:00 bis 14:30 Uhr
  • Termin 3: Freitag 06. August 2021 von 9:00 bis 14:30 Uhr
  • Termin 4: Freitag 03. September von 9:00 bis 14:30 Uhr
  • Termin 4: Freitag 01. Oktober von 9:00 bis 14:30 Uhr



Teilnehmende und Voraussetzungen
Die Online-Fortbildung ist für mindestens 5 Personen und maximal 10 Personen geöffnet. Sie benötigen einen Rechner oder Laptop mit Video- und Audionutzungsmöglichkeiten. Die Fortbildung wird vornehmlich über Zoom ausgerichtet. Die Supersvisionen werden über Viomedi ausgerichtet, um den Datenschutz zu erhöhen. Es handelt sich um eine Live-Fortbildung, so dass Ihre Aktivität erforderlich ist, die Bildschirme geöffnet sind und wir in interaktiver Weise miteinander arbeiten.

Nachhaltigkeit der Fortbildung
Zusätzlich zu den fünf Fortbildungs-Terminen erhalten Sie

  • in 2-wöchigem Abstand eine E-Mail mit Beobachtungsaufgaben und kleinen Übungen, die Sie im Arbeitsalltag anwenden und auswerten können. So üben Sie die  Inhalte ganz leicht und Schritt für Schritt für Ihren praktischen Arbeitsalltag. In jeder Einheit gibt es dafür sowohl diagnostische Methoden als auch Interventionen, die Sie schon nach der ersten Sitzung anwenden und üben können.
  • Sie haben zudem Anspruch auf insgesamt zwei Einzelsupervisionssitzungen.
  • Die Termine bauen aufeinander auf und sind nur als Einzeit buchbar.


Über diese kombinierte Methodik stellen wir sicher, dass Sie nach der Fortbildung über konkrete Kompetenzen verfügen, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.

Unterrichtseinheiten(UE)

  • Jede Unerrichtseinheit entspricht 45 Minuten
  • Jeder Termin umfasst 6 UE
  • Insgesamt umfasst die Fortbildung 24 UE in der reinen Online-Schulungszeit
  • zuzüglich zwei Supervisionssitzungen über je 90 Minuten
  • zuzüglich Ihrer Eigenleistung in den Wochen zwischen den Treffen.



Gesamtkosten:
Die Gesamtkosten über alle Termine, inklusive Zwischenaufgaben Betreuung und zwei Supervisionssitzungen berägt 1.470 Euro.

Hinweise:
!Die Module  können nur als gesamte Einheit gebucht werden!
* Der Veranstalterin obliegt es bei weniger als 5 Anmeldungen zur Veranstaltung, die Veranstaltung abzusagen.
** Bei einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen aufgrund der Coronapandemie hat die Veranstalterin als auch die angemeldeten Teilnehmenden die Möglichkeit zur kostenfreien Stornierung. Dies gilt auch für kurzfristige Stornierungen. Maßgeblich für diese Regelung sind die offiziellen Empfehlungen und Vorgaben zur Versammlung mehrerer Personen. Dies kann auch regional bedingt sein. Wir haben als Veranstaltungsort Oldenburg gewählt, auch weil die Infektionsquote dort gleichbleibend niedrig ist bzw. aktuell bei NULL infizierten Personen liegt.
***Verpflegung: leichtes Frühstück, Mittagessen (vegetarisch und Sonderverpflegung möglich), Nachmittagssnack, Getränke. Abendessen ist nicht enthalten)

Teilnahmebescheinigung
Zum Abschluß erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen

Fallverstehen und Steuerung in der sozialen Arbeit

Im Fallverstehen beziehen wir uns in der sozialen Arbeit auf den gesamten Lebens- und Erlebensbereich eines Menschen. Daher fließen hier viele Blickwinkel und Dimensionen aus unterschiedlichen Informationsquellen zusammen.
Auch Diagnosen wie

  • medizinische und klinische Informationen über bisherige Erkrankungen
  • Stellungnahmen zu Frühförderung in der Kita oder Förderungen in der Schule
  • Intelligenz- oder andere Leistungstestungen
  • Informationen zu Suchterkrankungen
  • Armut
  • Bildungsstand
  • Familiendynamiken


... sowie Ressourcen und Stärken.

In dieser komplexen Situation den Klienten*innen gerecht zu werden ist eine Herausforderung.
Wie können wir also diese komplexen Informationen ordnen?
Wo ist der Übergang zwischen pädagogisch und klinischen Handlungsfeldern und wo deren Zuständigkeitsgrenzen?
Wie können wir das Handeln der pädagogischen Arbeit gut für die Klienten*innen einsetzen und wo sind die Grenzen sozialpädagogischen Handelns?

Diagnostik in der sozialen Arbeit?



Ein Diagnosebegriff in der Sozialen Arbeit wird oftmals im Kreise der Sozialpädagogik kritisch betrachtet oder gar abgelehnt. Meist aus der porfessionellen Haltung heraus, den Menschen als Gegenüber zu betrachten und ihn nicht in Kategorien und Störungsdimensionen einzuordnen.

Unser Ansatz der Sozialpädagogischen Diagnostik

bietet aber vielmehr den ganzheitlichen Blick auf den Menschen und sein *ihr soziales Umfeld, die Ressourcen und auch den Schwierigkeiten und Verhinderungen einer Person. Wir möchten zudem weg von der Betrachtung der Symptome auf der Verhaltensebene mehr hin zu nachhaltigen und wirklich zentralen Themen und Entwicklungsfeldern. Hierzu braucht es jedoch eine klare Analyse, auf welcher Ebene die Klienten*innen Unterstützung brauchen. Denn die Klienten*innen selber haben oftmals wenig Handwerkszeug in ihrem bisherigen Leben erlernen können, um dies selber klar zu kommunizieren.

Im Alltag finden beständig diagnostische Einschätzungen statt

Ob im SGB II des Arbeitsmarktes, dem SGB VIII der Jugendhilfe oder SGB IX der Behindertenhilfe:Als Fachkraft treffen Sie jeden Tag Entscheidungen, wie Sie sich in der konkreten Situation einer*einem Klienten*in gegenüber verhalten. Mit Ihren Teams entscheiden Sie sich für bestimmte Interventionen oder auch Settings, möglichst mit Partizipation der Klienten*innen.
Diese kleinen Anpassungen als auch die grundsätzlichen Interventionen beruhen immer auf diagnostischen Einschätzungen, ob man es nun so nennt oder nicht.

Kernkompetenz sozialpädagogischer Diagnostik  

Unsere Erfahrung aus 15 Jahren Tätigkeit für die Jugendhilfe zeigt, dass häufig auch erfahrene und wirklich gute Fachkräfte in ihren Ausbildungen nie die Grundlagen für eine solide sozialpädagogische Diagnostik erhalten haben. Sie treffen ihre Entscheidungen aufgrund anderer Wissensbausteine gekoppelt mit viel Erfahrung und einer hohen Intuition.
In vielen Fällen ist dies auch ein ausreichender Weg, in manchen jedoch reicht es nicht aus oder führt sogar zur Stagnation der Situation.

Filmbeispiele als Arbeitsgrundlage

Unsere seit 2012 bestehende Fortbildung Sozialpädagogische Diagnostik ist genau auf diesen fachlichen Prozess abgestimmt. Wir haben neben den theoretischen Einheiten und unterschiedlich methodischen Zugängen, hierfür eine Reihe von Filmen produziert, die als Praxisbeispiele dienen. Sie wurden teilweise direkt in Jugendhilfekontexten gedreht und bieten konkrete Fallansätze als auch Fallverläufe nach Interventionen.

Stimmen von Teilnehmern*innen

  • Vielen Dank Frau HÜbner für die äußerst aufschluss- und hilfreichen Tage. Ich hoffe, dass ich dank Ihrer Wort meine Haltung verbessern kann. PS: Ab und zu habe ich mich selbst analysiert gefühlt.
  • Eine sehr gelungene Fortbildung! Es war zu keinem Zeitpunkt langatmig oder uninteressant und ich nehme - trotz 25 Jahre Berufserfahrung und vielen Fort- und Zusatzausbildungen - eine Menge mit. Danke!
  • Die Fortbildung war sehr lebendig und spannend. Ich bin neugierig, die Dinge im Alltag einzubringen. Das war meine bisher interessanteste Fortbildung, an der ich teilnehmen durfte.
  • Bunt / in Leichtigkeit mit Tiefgang / Überraschend / Farbenfroh / Rund / Warm / Herzlich / Irritierend (im Positiven) / Humorvoll / Klar / Vielschichtig / Horizonterweiternd.

 

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular, um sich an der Veranstaltung anzumelden oder Ihre Inhousveranstaltung zu planen.

Bitte nennen Sie im Kontakformular die Veranstaltung, für die Sie sich interessieren.
Danke schön.

Herr Frau
Felder mit * müssen ausgefüllt werden!