Methoden und Tools der Gesprächs- und Beratungsführung
für Fachkräfte aus SGB II, SGB VIII sowie SGB IX
In den letzten 50 Jahren hat sich eine Vielzahl von Gesprächstechniken und Beratungsmethoden entwickelt, gleichzeitig sind die Anforderungen von Fachkräften in der Beratung gestiegen. Die Frequenz der Beratungen hat in vielen Einrichtungen zugenommen und gleichzeitig sind die Fallanliegen komplexer und schwieriger geworden. Auf welche Methodik soll man zurückgreifen und welche Intervention bei welcher Fallkonstellation wählen?
Viele Haltungen und Techniken sind auch für Gesprächssituationen geeignet wie sie in Kindergärten, der Jugend- und Behindertenhilfe oder im Rahmen der Jobcenter geführt werden.
Die wertschätzende und lösungsorientierte Haltung ist hier eines der zentralen Handwerkzeuge, auf der methodische Interventionen fußen.
Durch unsere langjährigen Erfahrungen in diesen Arbeitsfeldern haben wir für diese Fortbildung die zentralen Bausteine zusammengeführt, so dass Sie diese zielführend für Ihren konkreten Beratungsalltag nutzen können.
Die gelingende Gesprächsführung als Schlüssel für die Lösungsfindung Für die Person(en), die das Gespräch führt, als auch die, die dem Gespräch beiwohnen ist es ein großer Gewinn, wenn das Gespräch sicher und ergebnisorientiert geleitet wird.
Lernen Sie in dieser Fortbildung hilfreiche Methoden und Gesprächsführungstechniken unterschiedlicher Schulen kennen. Wir haben für Sie ein Methodenpool zusammengestellt, der aufeinander abgestimmt und leicht erlernbar ist. Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag werden aufgegriffen, um einen guten Praxistransfer zu ermöglichen. | |
Inhalte der Fortbildung
- Grundlagen der Kommunikationstheorien
- Nonverbale Kommunikation
- Grundhaltungen und Menschenbild
- Grundlegende Gesprächstechniken wie Aktives Zuhören und Spiegeln
- Feedbackregeln
- Methoden der systemischen Gesprächsführung
- Abgrenzung zu therapeutischen Ansätzen
- Grenzsituationen und Regeln
- Ihre konkrete Anwendung
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Angebot Innerhalb der Fortbildung üben wir die Methoden und Tools intensiv; dafür ist es hilfreich, wenn Sie eine eigene Fallsituation mitbringen. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Übungsaufgaben zwischen den Fortbildungstagen. | |