Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK
Wechseln
Fall- und Systemanalyse für Einrichtungen der Jugendhilfe.
2.2

Fall- und Systemanalyse für Einrichtungen der Jugendhilfe

In ganztägigen Workshops nehmen wir schwierige Falldynamiken in den Blick – mit einem besonderen Fokus auf die Wechselwirkungen zwischen den zu Betreuenden und den Mitarbeitenden.
Häufig scheint ein einzelnes Kind oder ein Jugendlicher Auslöser zu sein, doch die Auswirkungen zeigen sich oft in der gesamten Gruppe oder im Team.

Unsere Arbeit erweitert diese Sichtweise durch eine systemische Perspektive: 

 

Störungen werden nicht nur als Problem des Kindes oder der Familie verstanden, sondern auch als Hinweis auf ungeklärte Themen oder unausgesprochene Spannungen - dies kann auch innerhalb der Einrichtung sein. Was spiegelt ein Kind oder eine Gruppe möglicherweise wider? Welche Dynamiken liegen im Hintergrund? Gibt es ggfs auch Übertragungen und Gegenübertragungen. LEtztendlich sind alle ein lernendes System und die Bindungsdynamik von Kilent*innen und Fachkräften ist sowohl wertvoll als auch bedeutsam für die Weiterentwicklung.  

Nach einer Analysephase entwickeln wir gemeinsam alternative Hypothesen und lösungsorientierte Interventionen. Ziel ist es, Ressourcen und Entwicklungsaufgaben sichtbar zu machen, Perspektiven zu erweitern und neue Handlungsoptionen an die Hand zu geben.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, um über Ihr fachliches Anliegen zu sprechen. 

Wir freuen uns auf Sie.

Herr Frau, Divers



Felder mit * müssen ausgefüllt werden!